Raumforscher

Raum-Forschung- Ausgehend von der Entstehung des Raums nach dem Urknall (genau 10 hoch minus 43 Sekunden nach dem Knall) landen wir mit einer Gruppe von ca. 14 Kita-Kindern nach einer kleinen Reise durch den Welt-Raum hier auf der Erde, um uns ein bisschen umzuschauen, was es mit dem Raum und den Räumen auf sich hat. Wir untersuchen verschiedenste Räume, die wir hier entdecken, und bauen oder denken uns eigene Räume. Die wissenschaftlichen und philosophischen Fragen, die sich dabei ergeben, werden künstlerisch bearbeitet und im Medium Film dokumentiert und abgebildet.
Von der Strecke, zur Fläche zum Raum – warum hat der Raum immer drei Dimensionen (Höhe, Breite, Tiefe)? Warum sind die Sachen groß, wenn sie nah sind, warum klein, wenn sie weit weg sind? (Perspektive) Müssen Räume immer Wände haben oder was sind sie, wenn sie keine haben? Gibt’s den Raum hinter dem Spiegel wirklich, obwohl der Spiegel flach ist?Kann man Räume hören?

Veröffentlicht unter Kunstprojekte